Brillenarten und Brillenstilrichtungen

Two Tone Brille

Two Tone Brille

Bei diesen Brillen handelt es sich um Brillengestelle die 2 Farben besitzen. Wie diese Farben aussehen ist ganz unterschiedlich. Die Farben können sanft ineinander verlaufen oder sich auch ganz extrem voneinander absetzen (z.B. Bügel in Gelb. Brillenfassung in schwarz). Somit sind diese vor allem etwas für modebewusste Menschen die etwas neues probieren möchten und ihr Styling und ihr Erscheinungsbild komplett verändern möchten. Auf jeden Fall Fällt man, gerade bei ausgefallenen Farbkombinationen, mit einer Two Tone Brille auf!

Preppy Brille

Preppy Brille

Der Prebby Look ist aus den 50er Jahren und ist zur Zeit etwas moderner aufgemacht wieder im kommen. Prebby bedeuted im deutschen so viel wie adrett. Er entstand in den 50er Jahren an US-Elite Privatschulen, den Preparatory Schools, und zeichnet sich durch ganz Plump gesagt „Streberklamotten“ aus. Er verkörpert einen elitären aber nicht exzessiven Lebensstil. Die Brillen in diesem Look haben ein minimalistisches Design, schlicht, klare Formen und klassische Farben, aber ein großes Gestell.

Nerd Brille

Nerd Brille Brille

Ein Nerd ist ein Aussenseiter, Streber oder auch Langweiler. Und genau so kann man sich auch die Brille vorstellen. Großes, gerade zu klobiges Brillengestell. Breiter Rahmen und Bügel und meist einfarbig. Sie hatte eine weite Verbreitung in den 60er und 70er Jahren, wo sie als Standardmodell produziert wurde und von den meisten mit Scham getragen wurde. Heute ist daraus ein Trend entstanden und vor allem Modebewusste greifen auf diese Brillenart zurück.

Panto Brille

Panto Brille

Die Panto Brille hat ihren Ursprung in den 20er Jahren. War damals unter Juristen, Ärzten und Professoren extrem beliebt. Von daher wird mit ihr Intelligenz verbunden und hat einen Elitären tatsch. Mittlerweile ist sie zu einem totalen Modestil geworden. Es gibt es sie in verschiedenen Größen und Farben. Wobei schwarze und dunkle Töne die Klassiker unter diesem Modell sind. Einzig und allein die Form ist immer gleich. Die Brillenfassung ist unten immer unten rund und oben oval.

Brillenversicherung Vergleich - jetzt den besten Tarif finden

  • bis zu 400€ Erstattung für Brillen & Kontaktlinsen!
  • auch ohne Wartezeit
  • mit kostenlosem Easy-Experten-Schutzbrief
Jetzt Berechnen
Jetzt den passenden Tarif finden
Business Brille

Business Brille

Die perfekte Business Brille lässt sie seriös wirken. Sie ist eher dezent, konservativ, zeigt aber trotzdem das sie hochwertig ist. Meist passen hier sehr gut rahmenlose Brillen mit einem Titan oder Edelstahl Rahmen. Sollte eine Vollrandbrille gewählt werden, eignet sich hier am besten eine mit einem möglichst dünnen Rahmen, mit klaren Linien und in unauffälligen Farben.

Sport Brille

Sport Brille

Gerade beim Sport ist es wichtig eine gut sitzende Brille zu tragen. Hierbei können rutschfeste Materialien an den Bügeln von Vorteil Sein. Es gibt schließlich nicht schlimmeres als wenn beim joggen, Radfahren etc ständig die Brille verrutscht. Von daher ist es wichtig das Gestell weniger nach dem stylischen Aussehen, als nach dem Tragekomfort auszuwählen. Je nach Sportart (z.B. Sikifahren, wandern) sollten auch die Gläser ausreichend getönt und vor allem ein hoher UV Filter vorhanden sein. Der Brillenrand sollte sehr dünn sein, oder wenn möglich sollte ein Halbrandmodell gewählt werden wodurch man einen besseren Rundumblick hat. Auch wichtig ist bei Sportbrillen, dass sowohl das Gestell, als auch vor allem die Gläser robust sind. Gerade bei Sportarten die sehr unfallträchtig sind sollte auf Gläser aus Kunststoff geachtet werden. Auch aollte eine Sportbrille möglichst leicht sein, um kein zusätzliches Gewicht darzustellen.

Lesebrille

Lesebrille

Diese Brillen werden wie der Name schon sagt nur zum lesen getragen. Sie korrigieren vor allem das Problem der Alterssichtigkeit bei der sich durch einen Alterungsprozess die Augenlinse verhärtet. Dies verursacht vor allem Probleme beim Sehen auf kurze Distanzen. Bei der klassischen Lesebrille sind die Gläser möglichst breit und flach gehalten, so dass ein kurzer Blick vom Buch auf die Umgebung über den Brillenrand hinaus schnell möglich ist. Auch bieten sich Brillengestelle an, die entweder rahmenlos sind, oder einen halben Rahmen besitzen. Bei einem Halbrahmenmodell sollte sich der Rahmen unten befinden, da man bei einer Lesebrille üblicherweise über die Brille hinwegblickt und hier ein Rahmen störend wäre. Hierdurch ist das Aufblicken von einem Buch auf die Umgebung noch einfacher und klarer möglich.

Kinder Brille

Kinder Brille

Gerade eine Kinderbrille sollte im Fachhandel unter Anleitung ausgewählt werden. Gerade bei Kindern ist es nämlich extrem wichtig, dass eine Brille richtig sitzt. D.h. sie darf nicht zu groß sein, da sie sonst rutscht und zu schwer wird. Sie sollte vor allem klein und stabil sein. Von daher niemals breiter wie das Gesicht. Auch der Nasenbügel darf nicht drücken oder zu locker sein und sollte breit aufliegen. Genau wie die Bügel weich sein sollten und bis zum Ohrläppchen reichen sollten, damit die Brille auch beim Spielen einen guten Halt hat. Wichtig ist bei Kindern auch, dass bei ihnen Kunststoffgläser verwendet werden, da Kinder öfters hinfallen usw und die Gefahr bei Glasbrillengläsern zu groß wäre. Die Kunststoffgläser sollten dringend eine Beschichtung mit Hartschichten erhalten, auch eine CleanCoat Beschichtung und eine Entspiegelnde Beschichtung könnten von Vorteil sein.

Freizeit Brille

Freizeit Brille

Die Freizeit Brille darf ruhig etwas Farbe haben. Um trotzdem stilvoll zu wirken sollte aber nur eine Farbe gewählt werden. Welche Farbe hängt von ihrem Geschmack und ihrem Kleidungsstil in der Freizeit ab. Eventuell möchte sie ihre Freizeitbrille auch am Strand oder in den Bergen nutzen, dann könnten auch selbsttönende Brillengläser von Vorteil sein!

Nickel Brille

Nickel Brille

Nickel Brillen wurden in den 60er und 70er Jahren vor allem von klugen aber auch kreativen Menschen getragen. Sie zeichnet sich durch einen sehr dünnen Rahmen und ihre runden Gläser aus. Früher wurde sie wie der Namen schon sagt aus Nickel hergestellt. Heute bleibt nur die Optik, hergestellt wird sie aber aus anderen günstigeren Materialien.

Jetzt berechnen und passende Brillenversicherung finden

Jetzt Berechnen
Jetzt Brillenversicherung berechnen
  • Kostenlose Beratung 08142 - 651 39 28
nach
oben