Welche Arten von Fehlsichtigkeit gibt es?

Kurzsichtigkeit (Myopie)

Kurzsichtigkeit

Ist jemand kurzsichtig, so hat er einen zu langen Augapfel oder einer zu starken Brechkraft. Dadurch kommt es zu einer zu frühen Bündelung der Lichtstrahlen und das Lichtbündel erreicht nicht optimal die Netzhaut (Makula).Dadurch werden weit entfernte Objekte als unscharf wahrgenommen. Daher auch das Wort Kurzsichtigkeit, d.h. Die Person auf Kurze Distanzen gut sehen, nicht aber auf lange Distanzen.
Folgende Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei der Diagnose Kurzsichtigkeit: Brillen und Kontaktlinsen: Der Fehler in der Bündelung der Lichtstrahlen kann durch das Tragen einer Brille oder von Kontaktlinsen ausgeglichen werden. Hierbei hat die Linse bzw das Brillenglas eine konkave Krümmung d.h. Sie hat – Dioptrien. Laser Operation: Um den Lichtstrahl wieder auf der Netzhaut zu bündeln, wird die Brechkraft der Hornhaut mittels Laser abgeschwächt. Dadurch wird zwar der “Fehler“ an sich nicht behoben (zu langer Augapfel), aber durch die Reduzierung der Brechkraft wird der Fehler ausgeglichen und normales Sehen ohne Sehhilfe ist wieder möglich.

Weitsichtigkeit (Hyperopie)

Weitsichtigkeit

Ist jemand Weitsichtig so ist der Augapfel zu kurz oder die Brechkraft zu stark. Daraus resultiert, dass die Lichtstrahlen nicht optimal gebündelt auf die Netzhaut treffen, sondern noch gestreut auf sie treffen. Daraus ergibt sich dann ein verschwommenes Bild wenn Gegenstände in der Nähe betrachtet werden. Daher auch das Wort Weitsichtigkeit, Gegenstände die sich weit weg befinden könne gut wahrgenommen werden, während Dinge in der Nähe verschwommen sind.
Folgende Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei der Diagnose Weitsichtigkeit:
Brillen und Kontaktlinsen: Die Weitsichtigkeit kann mit dem tragen einer Brille oder Kontaktlinsen ausgeglichen werden. Hierbei ist ein konvexes Brillenglas oder Linse nötig. D.h. Sie muss + Dioptrien besitzen.
Laser Operation: Um den Lichtstrahl wieder auf der Netzhaut zu bündeln, wird die Brechkraft der Hornhaut mittels Lasers wieder verstärkt. Dadurch Wir der “Fehler“ zwar nicht behoben (zu kleiner Augapfel), aber durch die Korrektur der Brechkraft wird der Fehler ausgeglichen und normales sehen ohne Sehhilfe ist wieder möglich. Der Erfolg der Laseroperation ist bei zu Grunde liegender Weitsichtigkeit, leider nicht so gut vorher zu Sagen wie zu Grunde liegender Kurzsichtigkeit.

Brillenversicherung Vergleich - jetzt den besten Tarif finden

  • bis zu 400€ Erstattung für Brillen & Kontaktlinsen!
  • auch ohne Wartezeit
  • mit kostenlosem Easy-Experten-Schutzbrief
Jetzt Berechnen
Jetzt den passenden Tarif finden

Stabsichtigkeit, Hornhautverkrümmung (Astigmatismus)

Stabsichtigkeit

Bei der Stabsichtigkeit sind mehrere Brennpunkte vorhanden. D.h. Das Licht wird auf verschiedene Punkte an die Netzhaut gebündelt. Dies resultiert daraus, dass beim Astigmatismus die Krümmung der Hornhaut von der normalen Form abweicht. Daraus resultiert, dass die betroffenen Personen sowohl auf die Nähe als auch in der Ferne schlecht sehen und ihre Umwelt verschwommen wahrnehmen.
Folgende Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei der Diagnose Astigmatismus:
Brillen und Kontaktlinsen: Ein regulärer Astigmatismus(vererbte For, die sich kaum verändert) kann zum einen mit dem tragen von Brillen ausgeglichen werden. Hierfür werde speziell geschliffene Zylindergläser benötigt. Ebenfalls ist es möglich reguläre Stabsichtigkeit mit Kontaktlinsen auszugleichen. Hierfür können aber nur formstabile, harte Kontaktlinsen verwendet werden und keine weiche Kontaktlinsen. Beim irregulären Astigmatismus (unregelmäßige Hornhautverkrümmung bzw unregelmäßig gewölbte Linse) ist es nicht möglich die Sehstärke mit einer Brille zu verbessern. Hierbei hilft nur eine harte Kontaktlinse, aber auch nur wenn keine Narben vorhanden sind. Hornhautverpflanzung (Keratoplastik): Bei der irregulären Stabsichtigkeit kommt ebenfalls eine Hornhautverpflanzung in Frage.Insbesondere wenn auch keine Behandlung mit Kontaktlinsen auf Grund von z.B. Narben möglich ist.
Laser Operation: Um den Lichtstrahl wieder richtig zu bündeln, kann auch beim Astigmatismus eine Laserbehandlung durchgeführt werden. Hierbei wird die zu Grunde liegende Hornhautverkümmung mit dem Laser korrigiert. Eine Einschränkung bilden stark irreguläre Patienten.

Alterssichtigkeit (Presbyopie)

Alterssichtigkeit

Bei der Alterssichtigkeit steift sich ca. ab dem 40. Lebensjahr das Auge ein. Dies hat unterschiedliche Folgen, je nachdem ob vor der Alterssichtigkeit schon eine Fehlsichtigkeit vorlag. Lage vorher noch keine Fehlsichtigkeit vor, steift sich das Auge auf die Ferne ein. Das bedeutet, dass in die Ferne das Sehen kein Problem darstellt, aber z.B. das Lesen eines Buches schwierig wird. Hier wird dann plötzlich eine Lesebrille benötigt. War der Patient vorher schon kurzsichtig, dann wird er weiterhin eine Brille für die Ferne brauchen (dieser Effekt bleibt gleich). Allerdings wird er nicht noch zusätzlich auf die Nähe schlecht sehen können, da sich ja das Auge auf die Nähe versteift hat. War der Patient vorher schon weitsichtig, dann verschlimmert sich dies noch zusätzlich. D.h. Das Auge stellt sich auf die Weite fest. Diese Sehstärke bleibt gleich und es kann auf die Weite nach wie vor gut gesehen werden. Allerdings wird die Nahsicht, die ja eh schon eingeschränkt war, noch Eingeschränkter und es wird eine stärkere Brille benötigt.
Folgende Behandlungsmöglichkeiten sind bei der Alterssichtigkeit möglich:
Brille und Kontaktlinsen: Häufig reicht eine Lesebrille aus, da bei der Alterssichtigkeit meist nur eine Weitsichtigkeit vorliegt. Hierbei bereitet nur der nahe Bereich Probleme beim Sehen. Eine Lesebrille hat ein kovexes Glas, also ein Glas mit + Dioptrien (Sammellinse) und ist recht flach geschnitten, so dass wenn man kurz in die Ferne blicken möchte, man bequem über den Brillenrand blicken kann. Wenn beispielsweise schon Vor der Alterssichtigkeit eine Kurzsichtigkeit vorlag, wird es eventuell nötig 2 Brillen zu besitzen. Nämlich eine für die “neue“ schwäche beim nahen Sehen und eine für die bereits vorhandene Schwäche beim weiten Sehen. Wem dies zu umständlich ist kann sich überlegen je nach Bedarf eine Gleitsichtbrille, Bifokalbrille oder Trifokalbrille anfertigen zu lassen. Alterssichtigkeit kann auch mit verschiedenen Formen von Kontaktlinsen ausgeglichen werden.
Laser Operation: Um die Altersfehlsichtigkeit effektiv ausgleichen zu können, gibt es auch die Möglichkeit die Sehschwäche mit dem Laser Auszugleichen.

Jetzt berechnen und passende Brillenversicherung finden

Jetzt Berechnen
Jetzt Brillenversicherung berechnen
  • Kostenlose Beratung 08142 - 651 39 28
nach
oben