Welches Brillengestell passt zu meiner Gesichtsform?

Beim Kauf eines Brillengestells sollte man neben dem persönlichen Geschmack auch auf die Gesichtsform achten. Je nachdem ob diese z.B. rund, oval oder herzförmig ist können verschiedene Brillengestell Typen dem Gesicht schmeicheln, oder es eher negativ beeinflussen. Zunächst gilt es herauszufinden welche Gesichtsform man eigentlich hat.Dabei sollte man folgendermaßen vorgehen. Zunächst sollten sie bei langen Haaren bzw einem Pony die Haar aus ihrem Gesicht kämmen, so dass sie den Haaransatz im Spiegel betrachten können. Stellen sie sich gerade hin und betrachten sie ihr Gesicht frontal im Spiegel. Der Haaransatz bildet den oberen Rand ihrer Gesichtsform und den unteren Rand bildet das Kinn.

Jetzt bilden noch die Seitlichen Konturen ihres Gesichtes die vertikalen, also seitlichen Linien. Nun vergleichen sie ihre gedanklic gezeichnete Form mit den unten stehenden. Bilden die Linien eher ein Oval, einen Kreis, ein Rechteck, oder ein Dreieck bzw Herz? Sollten Sie ihr Gesicht nicht einem bestimmten Typen zuordenen können sollten sie wissen, dass wahrscheinlich kein Mensch in ein Raster passt. Das heißt es gibt Mischformen. Entscheiden Sie welchem ihr Gesicht am ähnlichsten ist, oder auch welchen zwei.

Brillenversicherung Vergleich - jetzt den besten Tarif finden

  • bis zu 400€ Erstattung für Brillen & Kontaktlinsen!
  • auch ohne Wartezeit
  • mit kostenlosem Easy-Experten-Schutzbrief
Jetzt Berechnen
Jetzt den passenden Tarif finden
Eckiger Gesichtstyp

Der eckige Gesichtstyp

Aussehen: Ein eckiges Gesicht zeichnet sich durch gleichmäßig lange Längskonturen aus. Es ist sehr markant und die Kieferknochen sind kantig und ausgeprägt. Oftmals sitzen die Wangenknochen relativ hoch wodurch das Gesicht noch kantiger wirkt. An Stirn und Kind sind oftmal ausgeprägte “Ecken“ vorhanden.

Brillengestell: Bei einem eckigen Gesicht wirken die Gesichtszüge oftmals hart und teilweise sogar maskulin. Gerade bei Frauen soll diese Erscheinung Oftmals nicht noch zusätzlich verstärkt, oder betont werden. Von daher eigenen sich vor allem Brillen bei denen das Gesicht femininer, zarter und freundlicher wirkt. Hierbei greift man am besten zu runden, oder ovalen Brillengläsern. Die Fassung sollte eher dünn gehalten sein und kann auch gerne etwas verspielt sein. Das Brillengestell kann bei dieser Gesichtsform auch ohne Probleme etwas verspielt sein, also z.B: Schmetterlingsform haben.

Runder Gesichtstyp

Der runde Gesichtstyp

Aussehen: Ein Gesicht wird als rund wahrgenommen wenn es gleichmäßig geformt ist. Das heißt es ist nahezu genauso breit wie hoch. Hierbei ist das Kinn sehr weich ausgeprägt. Auch die äußeren Konturen sind weich und die Wangenpartie gut ausgefüllt und genauso groß wie die Stirnpartie.

Brillengestell: Das wichtigste es, dass bei einem runden Gesicht nicht auch noch zusätzlich runde oder ovale Brillengläser genutzt werden. Am besten eignen sich hier eckige Brillenfassungen. Diese sollten eher dezent gehalten sein, da ansonsten noch zusätzlich die Breite ihres Gesichtes betont wird. Auch sollten die Brillengläser eher flach gehalten werden als hohe Brillengläser die ihr Gesicht noch zusätzlich verkürzen.

Ovaler Gesichtstyp

Der ovale Gesichtstyp

Aussehen: Bei einer ovalen Gesichtsform sind Kinn und Stirn in gleichen Maßen ausgeprägt und haben weiche Konturen. Es läuft eher länglich und schmal zu und die Wangen sind etwas ausgeprägter wie Kinn und Stirn, aber trotzdem weich gehalten. Sie bilden die breiteste Stelle im Gesicht.

Brillengestell: Diese Gesichtsform ist nahezu ideal! Es kann eigentlich jede Brillenart getragen werden! Hier muss man wirklich nur noch auf seinen Geschmack achten! Sie sollten sich lediglich vor dem Brillenkauf Gedanken machen, wie sie mit der Brille wirken wollen. Wollen ihr Gesicht eher Markant wirken, dann wählen sie am besten ein eckiges Brillengestell mit dunklem Rahmen. Solle es eher noch femininer und weicher erscheinen, dann

Dreieckiger Gesichtstyp

Der herzförmig / dreieckige Gesichtstyp

Aussehen: Bei einem herzförmigen Gesicht ist die Stirn und somit auch der Haaransatz breit und oftmals auch hoch. Das Gesicht läuft zum Kinn hin spitz zu. Die seitlichen Konturen laufen dementsprechend seitlich vom Haaransatz zum Kinn hin spitz zusammen. Die Wangenknochen sind oftmals hoch angesetzt und der Mund eher klein.

Brillengestell: Auch hier empfiehlt es sich das Gesicht durch eine feminine, leichte Brille weicher wirken zu lassen. Hierzu wählt man wieder am besten runde oder ovale Brillengläser. Die Brillenfassung sollte schmal und leicht gehalten werden. Auch rahmenlose Brillengestelle eignen sich hier sehr gut. Eine Ausnahme sind hier Männer. Wollen diese ihr Gesicht maskuliner wirken lassen, können dies eckige Brillengläser unterstützen.

Brillengestell Breite: Unabhängig von der Gesichtsform ist es auch wichtig die richtige Breite der Brillenfassung zu wählen. Hierzu betrachten wir den Bereich der Wangenknochen. Das Brillengestell sollte seitlich in etwa so breit wie die Wangenknochen sein. Das heißt die Brillenfassung sollte nicht über die breiteste Stelle im Gesicht hinausragen. Hierbei gibt es natürlich Ausnahmen. Gerade bei extravaganten und modischen Brillenfassungen ist dies gerade gewollt und als modisches Highlight durchaus tragbar. Beispiele hierfür sind Schmetterlingssonnenbrillen oder Nickelbrillen.

Auch sollte auf den Augenabstand beim Kauf einer Brille geachtet werden. Bei einem schmalen Augenabstand sollte die Brillenfassung am Steg tendenziell (der Teil das auf der Nase aufliegt) dünn gehalten werden und aussen (wo die Bügel am Brillengestell anliegen) dicker gearbeitet sein. Dies streckt optisch den Bereich zwischen den Augen. Ist der Abstand zwischen den Augen tendenziell eher zu groß sollte wiederum der Steg eher üppig ausfallen und die Brille aussen eher schmal gehalten sein. Dies hat wiederum den Effekt, dass der Abstand zwischen den Augen eher schmal erscheint.

Jetzt berechnen und passende Brillenversicherung finden

Jetzt Berechnen
Jetzt Brillenversicherung berechnen
  • Kostenlose Beratung 08142 - 651 39 28
nach
oben